Leben re-loaded



Eine ganz besondere 

Mond-Reise 

bei

Yoga Carpe Diem/Alter Markt 14

(Commandantenhus) 

am 6./7.September 2014 

in 

Stralsund


"Leben re-loaded" 

Workshop & Lesung 

mit 

Dieter Gurkasch 



Tauche ein in die Gedanken-Welt eines spannenden Menschen, der durch Yoga und Meditation sein Leben um 180 Grad geändert hat. Erfahre, wie ein Verbrecher zurück zur Liebe fand, obwohl er früher nur "Hass" in sich trug.

Wer die Geschichte von Dieter Gurkasch hört, fragt sich unwillkürlich, ob er denn wirklich richtig verstanden hat, dass es sich um eine wahre Lebensgeschichte handelt, oder ob es nicht doch vielleicht um einen Roman- oder ein Film-Plot geht. Doch all das, was nun in „Leben Reloaded“ niedergeschrieben wurde und nachzulesen ist, hat sich tatsächlich so ereignet.

Dieter Gurkasch gerät als Jugendlicher auf die vielbesagte schiefe Bahn, nimmt Drogen, dealt und begeht schließlich einen Raubüberfall, in dessen Verlauf er einen Menschen tötet.
Als Konsequenz verliert er ein so wichtiges Gut, die Freiheit. Gurkasch will sich diese Freiheit zurückholen und flieht aus dem Knast, ist aber 23 Stunden später wieder dort. 

Als er mit Mitte 30 seine Strafe verbüßt hat, gelingt ihm kein Neuanfang. Nach einer Schießerei mit der Polizei entgeht er nur knapp dem Tode. Wieder sitzt er im Knast, jahrelang sogar in Isolationshaft.

In der harten Gefängniswelt weckt eines Tages ein Yogabuch sein Interesse, das ihm seine Frau mitgebracht hat. Zunächst entdeckt er, dass er sich mit den darin beschriebenen Übungen auffällig schnell von grippalen Infekten erholt. Dann stellt er fest, dass der Hass und die Wut, die so lange in ihm waren, mit Hilfe der Yogapraxis endlich schwinden. 

Dieter Gurkasch lässt sich immer tiefer auf Yoga ein und gründet schließlich eine Yogagruppe für seine Mit-Häftlinge.

Inzwischen ist er -nach 25 Jahren Haft- entlassen und engagiert sich weiterhin mit Feuereifer dafür, Yoga in die JVAs zu bringen. Die Schilderungen seiner Transformation, die ihm eine ganz andere, innere Freiheit schenkte, gehen sehr unter die Haut.

Eine außergewöhnliche Biographie, aus der sich viele wichtige Erkenntnisse ableiten lassen.
Patrick Broome steuerte das Vorwort bei. Patrick Broome unterrichtet übrigens unsere Nationalelf im Yoga und nun ist Deutschland Weltmeister!

Kosten: Workshop & Lesung:
40,-- Euro pro Tag (15:00 - 18:00 Uhr)


Die Veranstaltung findet am Samstag und am Sonntag statt, einmal in Stralsund und einmal auf Rügen und kann separat voneinander gebucht werden.

Wer möchte, kann das Buch "Leben re-loaded" vor Ort erwerben und signieren lassen.
In der Regel nimmt der anschließende Verkauf und die Widmung von Büchern eine weitere knappe Stunde in Anspruch – dabei ist meist noch Raum für Fragen, die in der Runde nicht gestellt wurden.

Seien Sie gespannt. 

Wir freuen uns!!!

Kommentare

Beliebte Posts